Rauchen ist uncool!

Blogbeitrag Vorteile Nichtrauchen
Spontane Frage in eine Runde ehemaliger RaucherInnen.
6. August 2016
Rauchender Lehrer
Das sagt eine ehemalige Schülerin über Lehrer, die rauchen.
6. September 2016

Rauchen ist uncool!

Rauchen ist uncool
Ich hab mir nie über das Thema Rauchen Gedanken gemacht. Es existierte einfach nicht. Niemand in meinem Umfeld raucht – weder Freunde, noch Familienmitglieder.

So richtig bewusst wurde mir das erst, als ich mit meinen Freunden und mit meinem Freund etwas Trinken war. Mein Freund war erstaunt, fast perplex. Ihm sind solch rauchfreie Gruppen unbekannt. Fast jeder von seinen Freunden raucht. Ob das daran liegt, dass ich vom Land komme und mein Freund aus der Stadt? Hat Rauchen damit zu tun?

Für mich klingt das nicht logisch, sowohl in der Stadt kann es Gruppen geben, die rauchfrei sind und auch am Land gibt es Gruppen, die rauchen. Für mich hat Rauchen nur mit einer einzigen Sache zu tun: Der Person, die raucht. Sie entscheidet, unabhängig von Land oder Stadt, ob geraucht wird oder nicht. Gruppenzwang kann es auch überall geben. Es fällt also immer auf den Einzelnen und dessen Entscheidungen zurück.

Rauchen war für mich schon immer etwas Verpöntes, Verbotenes. Nicht umsonst stellen sich die Raucher in der Schule zu einem geheimen Platz, weil sie nicht wollen, dass jemand sie sieht. Rauchen war noch nie cool. Rauchen ist einfach nichts, das einen weiterbringt. Es hat keinerlei Vorteile. Dafür aber Nachteile, die jedem von uns klar sind. Wenn das aber so ist, wieso schaffen es die Leute nicht, bewusst rauchfrei zu werden?

Es ist sicher kein leichter Weg, aber spätestens wenn das Umfeld einen bittet, nicht zu rauchen, da der Dunst nicht eingeatmet werden und weil man nicht nach Rauch stinken will, sollten die Gedanken von alleine beginnen, eine Lösung zu finden. Und die ist einfach (genial): Aufhören!

Gastautorin: Magda Werderits
Immer mehr Menschen erkennen, dass Rauchen nicht mehr cool ist und entscheiden sich für einen rauchfreien Weg.Jetzt informierenUnverbindlich Kontakt aufnehmen
//]]>